Donnerstag, 25. April 2024
News

Auswertung 1. Halbserie 2014/2015

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 11:07 Uhr

Tischtennis  Auswertung 1. Halbserie 2014/2015

1. Mannschaft / 1. Bezirksliga

Das Aushängeschild im Wingeröder Tischtennisverein, die erste Mannschaft, spielte eine ordentliche Rolle als Aufsteiger in der 1. BezirksligaBei 3 Siegen, 4 Unentschieden und nur 2 Niederlagen wurde ein ordentlicher 4 Tabellenplatz erreicht. Die 4 Unentschieden zeigen wie eng die Liga für uns sein kann. Mit etwas mehr glück wäre Tabellenplatz 2 möglich gewesen. Etwas mehr Pech und wir hätten uns im Tabellenkeller wiedergefunden. Bei den erreichten Ergebnissen der Einzelspieler sei ein weiteres mal die Ausnahmestellung von Heiko Wenderott erwähntMit 16 Siegen und nur 2 Niederlagen ist er der beste Einzelspieler der Liga. Andreas Wenderott spielte im oberen Paarkreuz ebenfalls eine starke erste Halbserie. 10 Siege bei 8 Niederlagen brachten Platz 11 in der Einzelwertung. Dass das obere Paarkreuz den entscheidenden Anteil an den erreichten Ergebnissen trägt brauch bei dieser Bilanz eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Im Mittleren Paarkreuz zeigt sich dann auch die Spielstärke dieser Liga. Thomas Sauerbier mit einer Bilanz von 5:13 und Michael Schneemann mit 1:14 Spielen mussten oft die Klasse der Gegner anerkennen und haben für die Rückserie noch Steigerungspotential. Ein weiterer Glanzpunkt war das Abschneiden im unteren Paarkreuz. Christopher Simon mit 7:10 und vor allen Neuzugang Gerhardt Heddergott mit 10:6 Punkten haben mit den gezeigten Leistungen zum positiven Ausgang der Spiele beigetragen. Bei der Auswertung der Doppelergebnisse kann man sagen das wir mit Andreas Wenderott und Thomas Sauerbier ein recht starkes erstes Doppel haben, mit 10 Siegen bei nur 4 Niederlagen wurde ein guter dritter Platz in dieser Konkurrenz erreicht. Doppel zwei mit Heiko Wenderott und Christopher Simon haben sicher noch etwas Steigerungspotential. 5 Siege bei 5 Niederlagen sind nicht das schlechteste Ergebnis im Kampf gegen das Top Doppel des Gegners. Unser Sorgenkind ist wohl das Doppel drei. Michael Schneemann und Gerhardt Heddergott werden es auch in der Rückrunde schwer haben entscheidende Akzente zu setzen. Bei 2:6 Punkten ist dennoch Steigerungspotential möglich. Für die Rückserie sei gesagt, nur volle Konzentration und weiter gute Trainingsbeteiligung kann uns denn Verbleib in der ersten Bezirksliga ermöglichen. Die erreichten Ergebnisse zeigen, nach oben und nach unten ist alles möglich. Schwer genug wird es sicherlich, aber einen Platz im Mittelfeld sollte drin sein.

2. Mannschaft /Kreisliga

Auch die zweite Mannschaft spielte eine recht ordentliche Saison. Platz 6 mit 8:10 Punkten ist zwar nicht überragend doch am Ende auch nicht so schlecht. Was in dieser Mannschaft zum besseren Abschneiden fehlt ist wohl eine richtige Nummer eins. Alle Spieler sind recht ausgeglichen und nur so ist das Abschneiden zu erklären. Martin Gumz, Marcel Wenderott, David Wenderott und Mathias Wenderott werden dieses Jahr mit Auf – und Abstieg nichts zu tun haben

3. Mannschaft / Kreisliga

Was für die zweite Garnitur gilt, gilt auch für die dritte. 8:10 Punkte sind recht ordentlich. Nur mit einem Unterschied, die Dritte ist noch lange nicht gesichert. Platz 7 heißt für die Rückrunde alle Kräfte mobilisieren um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Friedbert Rode war der einzige der ein positives Punktverhältnis eingefahren hat. Joachim Ryppa, Jürgen Kaufmann und Hardy Häfner haben noch steigerungspotential.

4.  Mannschafft / 3. Kreisklasse

Die 4 Mannschaft tut sich in dieser Saison unerwartet schwer. Mit Josef Schneider, Benjamin Glosse und den beiden Jugendlichen Justin Kaufmann und Leon Schönekaes dachte man an eine entspannte Saison. Der Ausfall von Josef Schneider war sicher nicht geplant. Als Nachrücker aus der fünften Mannschaft konnte Uwe Schönekaes den Ausfall nicht kompensieren. 4:12 Punkte sind eine sehr magere Ausbeute.

5. Mannschaft / 4. Kreisklasse

Unsere neu formierte fünfte Garnitur spielte dieses Jahr ebenfalls leicht unterirdisch. Ein Platz am Tabellenende, mit nur vier Punkten, kann nicht das erreichbare sein. Das Uwe Schönekaes in die vierte aufrücken musste darf keine Ausrede sein. Für Jürgen Meier,Heinz Meyer, Jonas Meyer, Christopher Simon, Fabian Schütze, Thomas Rosenthal und Klaus Strutmann sollte mehr drin sein. Positiv sei allerdings angemerkt das Klaus Strutmann, nach jahrelanger Pause, wieder den Weg in die Turnhalle gefunden hat. 6:1 Punkte sind ein toller Start in eine hoffentlich lange Tischtenniszeit. Wie ich weiß läuft da noch eine Wette, die er sicher nicht verlieren möchte.

Jugend / Kreisliga

Unsere Jugend spielt, so wie es erwartet wurde, oben mit. Ein unerwarteter Punktverlust und ein Unentschieden gegen den Tabellenführer brachten am Ende einen zweiten Platz ein. In der Einzelwertung liegt Justin Kaufmann mit 21:1 Spielen auf Platz eins der Tabelle. Leon Schönekaes mit 18:4  spielte ebenfalls eine ordentliche Saison und erreichte Platz 3. Als Aufsteiger des Jahres ist wohl Jonas Meyer zu sehen. Mit vielen guten Spielen und einer Bilanz von 10:11 Punkten ist eine deutliche Leistungssteigerung sichtbar. Christopher Simon, der technisch mit guten Ansätzen glänzt, komplettiert die Mannschaft. Hier heißt es „Gas geben“ um den Kreismeistertitel doch noch zu erreichen.

Schüler A / Kreisliga

Die Schüler A spielten eine durchwachsene erste Halbserie. Verletzungsbedingt konnte Valentin Egert seine Leistungen oft nicht abrufen. Sebastian Wickert und Julius Göbel spielten im Bereich des möglichen. Es wird nicht einfach Platz 6 zu verbessern.

Schüler B / Kreisliga

Nachwuchsarbeit ist heutzutage oft nicht leicht und wird auch oft nicht belohnt. In der heutigen Zeit ist alles Mögliche sicherlich sehr wichtig. Leider mussten auch wir, diese Erfahrung machen. Trotz alledem spielte unser Schüler B Nachwuchs eine recht ordentliche Saison. Platz 3 und Platz 10 ist nicht das schlechteste Ergebnis. Maximilian Simon, Maik Seidenstücker, Philipp Schmerbauch, Lennart Zwingmann, Cornelius Egert und Tim Kaufmann zeigten ordentliche Leistungen. Gerade in den Einzelbilanzen konnte sich unseren Nachwuchs auf vorderen Plätzen ansiedeln. Schade dass der Herbstmeistertitel verschenkt wurde.

JR


Zurück zur Übersicht