Donnerstag, 28. März 2024
News

Erstmals Zwei Punkte gegen Gotha

Dienstag, 13. September 2016, 16:06 Uhr

10.09.2016

1. Mannschaft

SV Schwarz-Rot Wingerode - Gotha 9:6

Heimerfolg für die Wingeröder

Am dritten Spieltag der 1. Bezirksliga konnten die Schwarz-Roten den Bock umstoßen und wieder einen Erfolg feiern. Gegen den Gothaer SV gelang ein hart erkämpfter 9:6 Heimerfolg.

Doch zunächst gingen man aus den Doppelbegegnungen mit nur einem Punktgewinn - erspielt durch Heiko Wenderott mit Gerhard Heddergott - hervor. Andreas Wenderott und Thomas Sauerbier verloren mit 3:0 Sätzen. Michael Schneemann und David Wenderott lagen schon komfortabel mit zwei Sätzen in Führung. Doch leider ging die Partie noch im fünften Satz verloren.

In der ersten Einzelrunde erspielten Heiko, Andreas und David Wenderott die Wingeröder Punkte. Andreas Wenderott konnte dabei durch großen Kampfgeist noch ein 0:2 Satzrückstand gegen den Spitzenspieler der Gäste in einen Erfolg umwandeln.

Mit 4:5 Punkten ging es in die zweite Einzelrunde. Diese brachte nun endgültig den Durchbruch. Denn Heiko Wenderott, Andreas Wenderott, Heddergott, Schneemann und David Wenderott gewannen ihre Partien. Nur Sauerbier musste sein Spiel abgeben und damit konnten fünf von sechs Einzelpunkte gewonnen werden.

Insgesamt war es ein hartes Stück Arbeit. Doch letztlich war der entscheidende Unterschied, dass im oberen Paarkreuz alle vier Partien und im unteren Paarkreuz drei von vier Partien gewonnen werden konnte. Die nächste Partie findet am 15. Oktober gegen den TTC Weimar statt.


Wingeröder starten mit zwei Niederlagen in die Saison 2016/2017

Montag, 05. September 2016, 20:18 Uhr

2/3.09.2016

1. Mannschaft

TTV Bleicherode - SV Schwarz-Rot Wingerode 9:6

TSV Breitenworbis - SV Schwarz-Rot Wingerode 9:4

Wingeröder starten mit zwei Niederlagen in die Saison

Zum Saisonauftakt stand für die Schwarz-Roten gleich ein Doppelspieltag auf dem Programm.

Am Freitagabend ging es zum TTV Bleicherode. In der Vergangenheit ging es bis ins Entscheidungsdoppel. Doch diesmal ging das Spiel mit 9:6 verloren. Vertretungsbedingt mussten die Doppel umgestellt werden. Andreas Wenderott/ Michael Schneemann und Thomas Sauerbier mit David Wenderott konnten keine Punkte verbuchen. Nur Heiko Wenderott mit Gerhard Heddergott gewannen klar. In der ersten Einzelrunde erkämpften Heiko Wenderott, Andreas Wenderott, Heddergott und Schneemann weitere Punkte für die Wingeröder. Da Sauerbier und David Wenderott verloren, ging es mit 5:4 Punkten in die nächste Runde. Hier konnte jedoch nur noch Heiko Wenderott seinen zweiten Tageserfolg verbuchen. Damit blieben die zwei Punkte in Bleicherode.

Viel Zeit zum analysieren blieb jedoch nicht, da am Samstag ein weiteres schweres Auswärtsspiel zu absolvieren war und zwar das Derby gegen den TSV Breitenworbis. Erneut ersatzgeschwächt mussten die Doppel umgestellt werden. Thomas Sauerbier mit Gerhard Heddergott holten hier den Punkt für Wingerode. Andreas Wenderott/ Michael Schneemann und Heiko Wenderott mit Martin Gumz verloren ihre Duelle. In den Einzeln konnte erneut Heiko Wenderott seine Klasse beweisen und gewann beide Partien. Einen weiteren Erfolg feierte Andreas Wenderott. Somit ging die Partie mit 9:4 verloren.

Insgesamt waren es zwei nicht überraschende Niederlagen, da beide Mannschaften sich in der Vorsaison vor den Wingerödern einsortiert haben. In den engen Spielsituation fehlte den Schwarz-Roten das Durchsetzungsvermögen, um einen Punktgewinn zu erzielen. Als nächstes empfängt man am kommenden Wochenende den Gothaer SV.


Wingeröder beenden Saison mit Niederlage gegen Gotha

Mittwoch, 20. April 2016, 20:40 Uhr

16.04.2016

1. Mannschaft

SV Schwarz-Rot Wingerode - Gothaer SV 5:9

Wingeröder beenden Saison mit Niederlage

Zum Abschluss der Saison empfing man die zweite Mannschaft des Gothaer SV. Die Vorzeichen stand nicht besonders gut, da man weiterhin ersatzgeschwächt antreten musste - wie auch letzte Wochen gegen Bad Berka - und alle vergangenen Spiele mit einem 8:8 Unentschieden endeten.

Erneut wurden die Doppel neu aufgestellt. Im Ergebnis konnten nur Heiko Wenderott und Gerhard Heddergott nach fünf Sätzen einen Punktgewinn einfahren. Andreas Wenderott mit Thomas Sauerbier und Michael Schneemann mit Ersatzmann David Wenderott verloren ihre Duelle.

In den nachfolgenden Einzelspielen blieben erneut Heiko Wenderott und Gerhard Heddergott in beiden Spielen ungeschlagen und spielten so weitere vier Punkte ein. Alle anderen Spiele gewannen die Gäste. So endete das vierte Duell der beiden Mannschaften mit einer 9:5 Heimniederlage.

Am Ende der Saison stehen die Wingeröder bei 8 Siegen, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen mit 18 zu 18 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Damit liegt man nur zwei Punkte unter der Ausbeute der vergangenen Spielzeit. Garant für die Punkte ist erneut das obere Paarkreuz, denn mit Heiko und Andreas Wenderott stehen zwei Topspieler der Liga an den Schwarz-Roten Tischen. Mit Heiko Wenderott kann man sogar jeden Spieltag den besten Spieler der Liga zuschauen. In der Hinserie blieb Heiko ungeschlagen und in der Rückrunde verlor er zwei Duelle, so dass am Ende ein Bilanz von 34:2 Spiele feststand. Andreas Wenderott mit 19 Siegen und 17 Niederlagen (Platz 10) und Gerhard Heddergott mit 20 Siegen und 14 Niederlagen (Platz 23) können ebenfalls eine gute Bilanz vorweisen. Michael Schneemann (9 zu 19), Thomas Sauerbier (10 zu 18) und Christopher Simon (7 zu 12) haben noch Luft nach oben. Leider ging den Wingerödern am Ende der Saison die Luft aus und es mussten viele personelle Umstellungen vorgenommen werden. Daher gilt auch ein ausdrücklicher Dank den Ersatzspielern und dabei insbesondere der zweiten Mannschaft.


Deutlicher Sieg in Waltershausen

Montag, 21. März 2016, 19:48 Uhr

18.03.2016

1. Mannschaft

TTV Waltershausen - SV Schwarz-Rot Wingerode 3:9

Deutlicher Sieg in der Fremde

Bereits am Freitagabend stand das Auswärtsspiel in Waltershausen auf dem Spielplan. Obwohl man nicht in Bestbesetzung antreten konnte, gewannen die Wingeröder souverän mit 9:3 Punkten.

Das Spitzendoppel Andreas Wenderott und Michael Schneemann benötigten zunächst zwei Sätze gegen die Materialspieler der Gäste um in das Spiel zu finden. Doch die folgenden drei Sätze wurden klar gewonnen. Auch Heiko Wenderott mit Ersatzmann Martin Gumz überzeugten in vier Sätzen. Nur Gerhard Heddergott und Thomas Sauerbier mussten sich geschlagen geben.

Punkte in der ersten Einzelrunde holten Heiko Wenderott, Heddergott, Schneemann und Sauerbier. Andreas Wenderott und Gumz hatten das Nachsehen. Im Topspiel des Tages behielt Heiko Wenderott bei zum Teil sehr ansehnlichen Ballwechseln die Oberhand. Da Andreas Wenderott und Heddergott zwei Siege folgen liesen, stand der klare Auswärtserfolg schnell fest.

Im vorletzten Saisonspiel geht es nach der Osterpause auf die weite Reise nach Bad Berka ins Weimarer Land.

MS


Wieder klare Sache im Kreisderby in Dingelstädt

Montag, 14. März 2016, 19:06 Uhr

12.03.2016

1. Mannschaft

TTV Dingelstädt - SV Schwarz-Rot Wingerode 5:9

Wieder klare Sache im Kreisderby

Im 15. Saisonspiel der 1. Bezirksliga stand das Kreisderby gegen den TTV Dingelstädt an. Gegen die weiterhin ersatzgeschwächten Gastgeber landeten die Schwarz-Roten einen 9:5 Auswärtserfolg.

Erneut wurden die Doppel umgestellt - doch diesmal mit Erfolg. Andreas Wenderott und Michael Schneemann fanden nach 0:2 Satzrückstand ins Spiel und gewannen im Entscheidungssatz. Deutlicher siegten Gerhard Heddergott und Thomas Sauerbier. Nur Heiko Wenderott und David Wenderott unterlagen mit 1:3 Sätzen.

In der ersten Einzelrunde spielten Heiko Wenderott, Heddergott und Sauerbier Punkte für die Wingeröder ein. Andreas Wenderott, Schneemann und David Wenderott mussten sich geschlagen geben. Mit 5:4 Punkten wurde die zweite Einzelrunde gestartet. Gleich zu Beginn stand das Spitzenspiel des Tages an. Gegen den an diesem Tag sehr spielstarken Spitzenspiel der Gastgeber musste Heiko Wenderott seine zweite Saisonniederlage hinnehmen. Da aber im Anschluss Andreas Wenderott, Heddergott, Schneemann und Sauerbier die jeweiligen Duelle erfolgreich gestalten konnten, stand der Auswärtssieg nach drei Stunden Spielzeit fest.

Insgesamt war es ein verdienter Erfolg in einem fair geführten Kreisderby. Als nächsten müssen die Schwarz-Roten erneut auswärts und zwar am Freitag in Waltershausen antreten.

MS


Wingeröder mit Sieg und Niederlage am Doppelspieltag

Montag, 07. März 2016, 18:12 Uhr

05./06.02.2016

1. Mannschaft

SV Schwarz-Rot Wingerode - Bischleben 9:7

Breitenworbis - SV Schwarz-Rot Wingerode 9:6

Wingeröder mit Sieg und Niederlage am Doppelspieltag

Am Samstag empfingen die Schwarz-Roten den Tabellendritten aus Bischleben. Bisher konnten die Wingeröder nicht viel gegen die erfahrenen Bischlebener ausrichten, doch diesmal konnte ein 9:7 Heimerfolg erkämpft werden.

Im Doppel verloren zunächst Andreas Wenderott und Thomas Sauerbier. Heiko Wenderott und Christopher Simon gewannen gegen das Spitzendoppel der Gäste mit Fortune im 5. Satz 11:9. Gerhard Heddergott und Michael Schneemann lagen schon 0:2 zurück, kämpften sich zurück und führten im Entscheidungssatz schon mit 7:0 Punkten um letztlich doch mit leer Händen da zu stehen.

Die erste Einzelrunde verlief sehr positiv, denn die Brüder Wenderott, Simon und Sauerbier gewannen Ihre Duelle. Nur das mittlere Paarkreuz ging an die Gäste. In der zweiten Einzelrunde wurden die Paarkreuze geteilt. Heiko Wenderott, Heddergott und Sauerbier hießen die Gewinner der Wingeröder, wenngleich die beiden letzteren glücklich im Entscheidungssatz den Punktgewinn erzwangen. Damit ging es beim Stand von 8:7 in das letzte Doppel des Tages. In einer sehr intensiv geführten Partie - bei der es Hin und Her ging - setzte sich das erste Doppel der Gastgeber in einer konzentrierten Leistung im fünften Satz durch.

Insgesamt war es eine starke Vorstellung der Wingeröder, auch wenn sie in den entscheidenen Momenten das glücklicher Ende auf ihrer Seite hatten.

Diesen Schwung wollten die Wingeröder dann auch mit ins Derby am Sonntag nach Breitenworbis nehmen. Doch zunächst mussten die Doppel umgestellt werden. Diese Umstellung brachte keinen Erfolg. Gerhard Heddergott/ Michael Schneemann, Thomas Sauerbier/ David Wenderott und Heiko mit Andreas Wenderott verloren ihre Doppel. Das die Schwarz-Roten Kampfgeist besitzen, unterstrichen sie in der ersten Einzelrunde, denn Heiko Wenderott, Andreas Wenderott, Heddergott, Sauerbier und David Wenderott, die beiden letzteren glücklich im Entscheidungssatz, gewannen ihre Partien. Nur Schneemann verlor seine Partie. Damit war die miserable Doppelausbeute mehr als ausgeglichen worden und es ging mit 5:4 Punkten in die nächste Runde.

In dieser konnte aber nur noch Heiko Wenderott eine Punkt erspielen. Alle weiteren Einzelpunkte  blieben in Breitenworbis und dabei verloren Heddergott und Sauerbier auch noch jeweils im letzten Satz. Somit ging das Derby mit 9:6 Punkten verloren. Insgesamt kann man mit der Punkteausbeute jedoch zufrieden sein. Denn mit einem Punktgewinn bzw. mit einem Sieg gegen die spielstarken Bischlebener war nicht unbedingt zu rechen. Das hierzu beigetragene Quäntchen Glück fehlte dann schließlich im Punktspiel am Sonntag, gerade nach dem 0:3 Doppelstart. Damit finden sich die Wingeröder in dem Mittelfeld der Liga wieder, indem Platz 4 bis 7 nur ein Punkt trennt. Am kommenden Wochenende steht das Derby gegen Dingelstädt auf dem Programm.


Wingeröder mit deutlicher Heimpleite gegen Herbsleben 2:9

Dienstag, 23. Februar 2016, 17:41 Uhr

19.02.2016

1. Mannschaft

SV Schwarz-Rot Wingerode - Herbsleben 2:9

Wingeröder mit deutlicher Heimpleite

Im zwölften Saisonspiel der 1. Bezirksliga empfingen die Schwarz-Roten den souveränen Tabellenführer aus Herbsleben. Die Vorzeichen für diese Partie standen nicht gut, da die Gastgeber gleich zwei Stammkräfte ersetzen mussten. Entsprechend war dann auch der Spielverlauf, denn das Spiel wurde mit 9:2 verloren.

In den Doppelbegegnungen konnten nur die Brüder Wenderott ihr Duell deutlich gewinnen. Michael Schneemann mit Christopher Simon und Joachim Ryppa mit Klaus Struthmann konnten nur wenig Zählbares erspielen.

In der ersten Einzelrunde war nur Heiko Wenderott ebenbürtig und entsprechend konnte er mit 3:0 Sätzen gewinnen. Alle anderen Partien gingen an die Gäste. In der zweiten Einzelrunde stand das Spitzenspiel des Tages an. In einen wahren Offensivfeuerwerk schenkten sich Heiko Wenderott und Helbig keinen Ball. Die ersten beiden Sätze wurden in der Verlängerung entschiedenDer dritte Satz gewann der Wingeröder. Leider gingen die Durchgänge vier und fünf an den Spitzenspieler aus Herbsleben. Damit verlies Heiko Wenderott nach 23 Erfolgen nacheinander zum ersten Mal als Verlierer den Tisch.

Unterm Strich war es eine völlig verdiente Niederlage und wenn die Herbslebener diese Spielstärke beibehalten können, dann steht dem direkten Wiederaufstieg nichts entgegen.


Wingeröder mit bitterer Niederlage, 7:9 in Bleicherode

Sonntag, 14. Februar 2016, 15:16 Uhr

13.02.2016

1. Mannschaft

Bleicherode - SV Schwarz-Rot Wingerode  9:7

Wingeröder erleiden bittere Niederlage

Im zweiten Spiel der Rückrunde der 1. Bezirksliga ging es am Freitagabend zum TTV Bleicherode. Das Hinspiel konnten die Schwarz-Roten noch glücklich mit 9:7 gewinnen. Doch für die Rückrunde sind zwei Spieler der ersten Mannschaft aus der Thüringenliga ins Team gerutscht und da die Gäste in Bestbesetzung antraten, hingen die Trauben sehr hoch.

In den Doppelbegegnungen konnten leider nur Heiko Wenderott und Christopher Simon Zählbares verbuchen. Gerhard Heddergott/ Michael Schneemann und Andreas Wenderott mit Thomas Sauerbier verloren ihre Duelle, wenn auch Letztere nach fünf Sätzen.

Die erste Einzelrunde verlief einseitig, denn nur Heiko und Andreas Wenderott konnten in sehr ansehnlichen und packenden Partien im oberen Paarkreuz Siege feiern. Das mittlere und untere Paarkreuz ging komplett an die Gastgeber. Die zweite Einzelrunde begann für die 25 Zuschauer mit einem wahren Spitzenspiel. Denn Heiko Wenderott lag schon mit 0:2 Sätze und 0:3 Punkte zurück. Er kämpfte sich aber zurück und gewann noch im Entscheidungssatz mit 11:9 Punkten und bleibt damit weiter ungeschlagen. Andreas Wenderott tat es ihm gleich und gewann auch im letzten Durchgang. Im mittleren Paarkreuz konnten Heddergott und Schneemann auch in der zweiten Runde gegen die spielstarke Mitte der Gäste nichts ausrichten. Da im unteren Paarkreuz Sauerbier und Simon nach umkämpften Duellen mit Fortuna an der Seite gewinnen konnten, ging es beim Stand von 7:8 in das Entscheidungsdoppel.

Hier lieferten sich Heiko Wenderott und Christopher Simon mit ihren Gegenübern ein super Spiel mit sehenswerten Ballwechseln und nach langem Hin und Her führte man im letzten Satz mit 7:3 Punkten. Doch nach Auszeit der Gastgeber gingen alle folgenden Punkte und letztlich das Spiel mit 11:7 verloren.

Insgesamt war es eine bittere Niederlage. Doch die Bleicheröder sind gerade durch die Zugänge eine sehr spielstarke und gleichmäßig besetzte Mannschaft. Letztlich konnten die Wingeröder gerade durch Nervenstärke in Entscheidungssätzen lange auf einen Punktgewinn hoffen. Am kommenden Freitag wartet erneut ein dicker Brocken, denn da empfängt man den Staffelprimus aus Herbsleben.


Seite | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19