Samstag, 20. April 2024
News

Wingeröder siegen erneut kampflos

Samstag, 31. März 2012, 22:18 Uhr

31.03.2012

1.Mannschaft

Wingeröder siegen erneut kampflos

SV Schwarz-Rot Wingerode - SSV 07 Schlotheim III  9:0

Am letzten Spieltag der 3. Bezirksliga Nord stand das Heimspiel gegen die Vertretung des SSV 07 Schlotheim auf dem Programm. Leider konnten die Gäste genau wie im Hinspiel keine wettbewerbsfähige Mannschaft stellen und somit wurde das Spiel erneut mit 9:0 für die Schwarz-Roten gewertet

 

Somit ist an dieser Stelle Gelegenheit die abgelaufenen Saison für die erste Wingeröder Tischtennismannschaft zu bilanzieren. Insgesamt war es eine herausragende Saison, denn nach 12 Jahren Tischtennis auf Kreisebene konnte man wieder auf Bezirksebene um Punkte kämpfen und dann auch noch gleich so erfolgreich. In der Besetzung Heiko Wenderott, Andreas Wenderott, Thomas Sauerbier, Michael Schneemann, Christopher Simon und Matthias Wenderott konnten letztlich 17 von 18 Saisonspielen gewonnen werden. Dabei sind fast immer recht deutliche Siege erzielt worden, denn insgesamt wurden nur 38 Spiele verloren - was knapp zwei Spiele pro Partie bedeutet. Nur der Vertretung von Salza-Herreden musste man sich in Abwesenheit von H. Wenderott und C. Simon beugen. Abgesehen von diesem kleinen Fleck auf der sonst weißen Weste, war die große mannschaftliche Geschlossenheit eine zentrale Säule des Erfolges. Fast alle Spiele wurden mit mindestens fünf Stammspielern bestritten und darüber hinaus konnte sich jeder Spieler im Wettkampf auf seine Mannschaftskameraden verlassen.

 

Betrachtet man nun noch kurz Tischtennis nicht als Mannschaftssportart, dann kann festgehalten werden, dass Heiko Wenderott das Maß aller Dinge in dieser Liga darstellt. Als Tischtennisverein sind wir sehr glücklich, dass Heiko wieder an heimischen Tischen auf Punktejagd geht. Von seinen 29 Punktspielen hat er alle souverän gewonnen und dabei lediglich sechs Sätze abgegeben. Rang zwei in der Einzelwertung belegt Andreas Wenderott. Er konnte von 26 Spielen 24 gewinnen und musste erst zum Saisonende zwei Niederlagen hinnehmen. Ebenso nur zwei Niederlagen musste Thomas Sauerbier in der gesamten Saison einstecken. Mit einem Spielverhältnis von 19:2 belegt er Platz 8 in der Einzelwertung. Michael Schneemann hat sich mit einem Verhältnis von 12:9 Spielen als 25. in der Gesamtwertung einen Platz im vorderen Drittel erkämpft. Ihm folgt als 26. Christopher Simon mit 14 gewonnen Spielen bei nur drei Niederlagen. Als sechster Spieler  kann auch Mathias Wenderott ein positives Spielverhältnis vorweisen (10:8) und sichert sich so ein Platz im Mittelfeld.

Auch die Doppelkonkurrenz wurde von den Schwarz-Roten dominiert. H. Wenderott/ C. Simon konnten alle ihre 16 Doppelpartien gewinnen und belegen daher verdient Platz eins der Wertung. Auf Platz drei folgen A. Wenderott/ M. Schneemann mit einem Verhältnis von 16:3 Spielen. T. Sauerbier/ M. Wenderott belegen mit 10:8 Spielen Platz acht in der Doppelwertung.

 

Als Neuling in dieser Liga ist ein solch gutes Abschneiden keineswegs vorab erwartet worden. Daher kann man dankbar zurückschauen. Besonderem Dank gilt daher an dieser Stelle auch den eingesetzten Ersatzspielern Johannes Schneemann, Friedbert Rode, Joachim Ryppa und David Wenderott und vor allem den stets in zweistelliger Zahl anwesenden Zuschauern. Darüber hinaus gilt es ebenso festzuhalten, dass die Mehrzahl der Partien im fairen und freundschaftlichen Miteinander ausgetragen worden - dies gilt besonders für das Eichsfeldderby gegen Blau-Weiß Ershausen. Wie die neue Saison sich gestalten wird bleibt abzuwarten, denn für die Mehrzahl der Mannschaft ist logischerweise auch die 2. Bezirksliga Neuland.

 

MS


Zurück zur Übersicht